Haarverlust durch Haarbruch – Die richtige Pflege & Sacha Schüttes Experten Tipps (inkl. Verlosung)

Hair, Hair Care
Hey Mädels,
(Dieser Beitrag wird von Pantene Pro-V unterstützt.)

kennt ihr dieses ungute Gefühl, wenn sich mehr Haare als sonst in der Bürste sammeln? Oder ihr beim Haare waschen auffällig viele lose Haare in der Hand habt? Bei mir ist das manchmal so, vor allem wenn ich meine Haare viel mit Hitze und Lockenstab gestylt habe. Da graut es mir am nächsten Morgen schon vor dem Bürsten… Ich kann jedoch leider schwer aufs Fönen verzichten und auch das Glätteeisen findet regelmäßig Anwendung.

Daher war ich besonders gespannt auf die neue Pantene Pro-V Haarpflege Serie, die genau bei diesem Problem ansetzt: Haarverlust durch Haarbruch! 

Die Pantene Pro-V Forscher haben herausgefunden, dass speziell Schäden, die im innersten Haarkern entstehen, dem Haar seine notwendige Widerstandkraft entziehen und so Haarbruch verursachen können. Die neue Pflegeserie soll den Haarverlust um 97% reduzieren. 
Pantene Pro-V Anti Haarverlust Pflegeserie
Das Shampoo soll das Haar schon beim Waschen von der Oberfläche bis in die Proteinstruktur des Haarkerns kräftigen. Die Pflegespülung und die Intensive Kräftigung 2 Min Kur schützen das Haar zusätzlich vor Schäden. 
Highlight der Pflegeserie ist das innovative Haar Kräftigungs-Tonic, das Schutz und Styling in einem Produkt vereint. Hierbei soll die Formel mit Pro-Vitmain B5 und Vitamin B3 tief ins Haar eindringen und es effektiv gegen Haarbruch stärken. Die enthaltenen Polymere geben zudem Halt und eine flexible Fülle.

Wissenschaftlich bestätigte Technologie
Mithilfe eines maschinellen Belastungstests mit über 10.000 Bürstenstrichen konnte Dr. Joel Coret die Wirksamtkeit der neuartigen Pflegeserie bestätigen:
„Unsere Belastungstests haben gezeigt, dass die Anti Haarverlust Pflegeserie hilft, das Haar bis in den Kern vor Schäden zu schützen und es von der Wurzel bis in die Spitzen zu kräftigen. Pflegespülung und Intensivkur machen das Haar um bis zu 10x widerstandfähiger gegen zukünftige Schäden, (im Vergleich zu nicht-pflegenden Shampoos) kombiniert sorgt die Systempflege für 97% weniger Haarverlust (durch Haarbruch). Zusätzlich wurde bewiesen, dass das Haar Kräftigungs-Tonic nicht nur effektiv vor Haarverlust schützt, sondern auch 40% mehr Fülle verleiht.“
Meine Erfahrungen
Ich verwende die Pflegeserie jetzt seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Ich habe wirklich das Gefühl, dass der Haarverlust vermindert ist und ich weniger Haare in meiner Bürste wiederfinde. Zudem glänzen meine Haare viel mehr und fühlen sich glatter als auch geschmeidiger an. Ich bin generell ein Fan vom Geruch der Pantene Haarpflege Produkte und komme gut mit ihnen zurecht. 
Das Tonic verleiht wirklich mehr Volumen und vor allem Griffigkeit. Man gibt ca. 15 Pumpstöße in die Ansätze und  verteilt das Produkt dann einfach mit den Fingern. Wenn ihr mehr Volumen am Ansatz möchtet, kann ich euch dieses sehr empfehlen.
Solltet ihr unter Haarverlust leiden, der nicht durch Haarbruch verursacht ist, dann wird die Pflegereihe euch wahrscheinlich nicht wirklich helfen können. In solchen Fällen würde ich auf jeden Fall beim Arzt die Ursachen abklären und speziell dafür gemachte Produkte verwenden.
Experten Tipps
Die richtige Pflege ist also das A und O, wenn man Haarbruch vorbeugen möchte. Es gibt aber noch weitere Dinge zu beachten, auf die Sacha Schütte aufmerksam macht. Sacha habe ich bereits beim P&G und dm Blogger Event kennengelernt und man merkt wirklich sofort, dass er ein wahrer Experte ist und viele wertvolle Tipps parat hat!
Wusstest du, dass man ca. 50-100 Haare pro Tag verliert?
Das ist ganz normal und kein Grund zur Panik. Allerdings können viele Haare in der Bürste auch auf Haarbruch durch starke Haarschäden hinweisen. Wenn mit einer Lupe keine Wurzel am Haar zu sehen ist, kann das Haar durch zu häufiges Colorieren, mechanische Belastungen mit Kamm und Bürste sowie intensives Hitzestyling so stark belastet sein, das es seine natürliche Struktur nicht mehr aufrechterhalten kann und abbricht.  
Fliegende, abstehende Haare, Glanzlosigkeit, fehlende Flexibilität und zu viele lose Haare in der Bürste sind alles Zeichen von Haarverlust durch Haarbruch. Mit der Systempflege von Pantene Pro-V Anti Haarverlust (Shampoo, Pflegespülung und 1x wöchentlich eine Intensivkur) und hochwertigen Stylingtools kann dies aber verhindert werden. Der Pantene Pro-V Haarexperte Sacha Schütte gibt wichtige Tipps.  

Systempflege:

  • Genau wie bei vielen anderen Dingen gilt auch bei Haarbruch: Vorbeugen ist besser als Heilen. Daher empfehle ich neben einer Systempflege mit Shampoo, Pflegespülung und wöchentlich einer Intensivkur, täglich eine Leave-In Pflege für einen aktiven Schutz gegen unerwünschten Haarbruch. Sie pflegt die Haare nicht nur intensiv, sondern umhüllt sie zusätzlich mit schützenden Stoffen und schirmt so äußere Einflüsse ab.
  • Pflegespülungen wirken zwar auf den ersten Blick unspektakulär, aber sorgen für Glanz, Kämmbarkeit und Geschmeidigkeit – vorausgesetzt sie werden konsequent nach jeder Haarwäsche angewendet. Sie können den natürlichen Schutzmantel der Haare wiederherstellen und sorgen für einen ausgeglichenen Feuchtigkeitshaushalt.   
  • Wer sich sichtbar gesundes Haar voller Glanz wünscht, sollte sich einmal in der Woche die Zeit für eine Intensivkur nehmen. Durch neue Technologien müssen Intensivkuren heute auch nicht mehr 20 Minuten im Haar bleiben – nach nur ein bis zwei Minuten Einwirkzeit können sie ohne Pflegeeinbußen wieder ausgespült werden.   
  • Einmal in der Woche sollte man seinen Haaren eine Auszeit gönnen. Einfach nach dem Waschen eine Intensivkur verwenden und die Haare anschließend weder föhnen noch stylen, sondern an der Luft trocknen lassen. Die Haare werden sich mit Glanz und Geschmeidigkeit bedanken. 
  • Die richtige Haarpflege fängt beim Waschen an. Da auch Rückstände von Shampoo das Haar beschweren können, sollten die Haare immer ganz gründlich ausgespült werden – mindestens doppelt so lange wie shampooniert wurde. 
  • Nasses Haar ist besonders empfindlich, da die Schuppenschicht durch das Waschen aufquillt. Deshalb rate ich, überschüssiges Wasser nach der Haarwäsche mit beiden Händen oder einem Handtuch vorsichtig aus den Haaren zu drücken. Auf keinen Fall sollte man sein Haar „auswringen“ oder zu stark frottieren. 

Bürstenschule
Bereits beim P&G und dm Blogger Event gab uns Sacha in einer kleinen Bürstenschule tolle Tipps, welche Bürste für welches Styling am besten geeignet ist. Ich habe mir zuvor ehrlich gesagt noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht, was man mit der falschen Bürste alles anrichten kann und wie viele verschiedene Borsten, Formen und Materialien es in diesem Bereich gibt.

Paddle Brushes haben normalerweise Borsten aus Kunststoff (gibt es aber auch aus Holz). Dadurch gleiten sie leicht durchs Haar und eignen sich auch aufgrund ihrer großen Oberfläche gut zum Trockenföhnen und Glätten der Haare.

 
Um Styling Rückstände auszubürsten oder um das Haar vor dem Waschen, vor dem Schlafen gehen oder einfach zwischendurch zu bürsten, eigenen sich Bürsten mit einer Mischung aus Natur- und Kunststoffborsten ideal.

Wenn das Haar nass ist, ist es besonders empfindlich und kann leicht überdehnt werden und in der Folge auch brechen. Daher nach der Haarwäsche möglichst einen grobzinkigen, nahtlosen Kamm verwenden und das Haar damit vorsichtig „entwirren“. Kämme aus Naturmaterialien wie Horn oder auch Silikonkämme sind hierfür ideal geeignet.

Toupieren ist eine gute Möglichkeit, um mehr Volumen in die Frisur zu bringen, allerdings kann dies die Haare ganz schön belasten. Daher sollte immer eine spezielle Toupierbürste mit Naturborsten verwendet werden, da diese viel schonender ist als ein Kamm. Hierbei immer nur in eine Richtung – zum Ansatz hin – bürsten.

Die Rundbürste ist ein Stylinghelfer, der beim Föhnen Volumen ins Haar bringt. Am besten eine Rundbürste mit Naturborsten verwenden, die greifen im Haar besser und geben dem Haar Glanz.

Ihr habt noch Fragen?
Am Mittwoch, den 03.12. ab 16.00 Uhr beantwortet Sacha Schütte eure Fragen auf der Facebook Seite von Pantene Pro-V. Das Thema des Experten Chats lautet „Goldene Regeln für sichtbar gesundes Haar“. Also nutzt doch die Chance mal einen richtigen Styling-Profi mit euren Fragen zu löchern. 🙂

Fazit
Das war ein sehr langer Beitrag, der hoffentlich ein paar wertvolle Tipps für euch bietet. Bezüglich meiner Haarpflege wurde mir nochmal bestätigt wie wichtig Pflegespülungen und Kuren sind. Die Anti Haarverlust Pflegeserie hat mir auf jeden Fall geholfen, denn meine Haare brechen nicht mehr so schnell ab und fühlen sich gekräftigt an. 
Auch in Zukunft kann ich nicht auf Styling mit Hitze verzichten, dennoch werde ich Sachas Tipp beherzigen und meinen Haaren hin und wieder eine Auszeit gönnen. Beim Bloggerevent erzählte er mir zudem, dass auch die Entwirrungsbürsten ohne Griff sehr empfehlenswert sind. Außerdem sollte man immer an einen Hitzeschutz denken!

Verlosung
Zusammen mit Pantene Pro-V verlose ich ein Set bestehend aus der Anti Haarverlust Pflegeserie.

Wenn ihr das Set gewinnen möchtet, dann…

  • seid oder werdet Leser meines Blogs via GFC oder Bloglovin oder FB oder Twitter
  • erzählt mit in einem Kommentar warum ihr die neue Pflegelinie gerne testen würdet
  • kommt aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz
  • schickt mir im Gewinnfall eine Einverständniserklärung eurer Eltern, solltet ihr noch nicht volljährig sein
  • nehmt bis zum  14.12.14 teil.

Die ausgeloste Gewinnerin verkünde ich auf dem Blog und diese schickt mir dann ihre Adresse per E-Mail. Diese leite ich an die zuständige PR Agentur weiter, die sich um den Versand des Gewinns kümmert.

EDIT: Gewonnen hat „Mel Paralyse“. Ich konnte deine E-Mail Adresse ermitteln und habe dir geschrieben 🙂

Habt ihr auch Probleme mit Haarverlust durch Haarbruch?
Mit welcher Bürste kämmt ihr jeden Tag eure Haare? Könnt ihr vielleicht bestimmte Modelle empfehlen?
Alles Liebe,
Finja

Die hier vorgestellten Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zum Testen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Previous Story
Next Story

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply
    tsakliotou
    Dezember 2, 2014 at 18:04

    Hallo Finja!
    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel!
    Ich würde gern das Set gewinnen, denn ich leide seit Jahren an Haarausfall. Alles Mögliche probiere ich aus…Hoffentlich klappt es mit diesen neuen Produkten.
    Ich folge dir bei Facebook unter meinem Namen (Angeliki Tsakliotou)
    (GFC : Menia)

    LG
    Menia

  • Reply
    Fabuliz
    Dezember 2, 2014 at 18:39

    Hallo,

    das ist ein tolles Set. Ich würde es meiner Mama schenken, da sie nicht so dickes Haar wie ich hat. Sie würde sich bestimmt total freuen.
    Ich folge dir z. B. via Bloglovin als Fabuliz.

    Liebe Grüße,
    Liz

  • Reply
    joshi_82
    Dezember 2, 2014 at 18:53

    Was für ein toller Beitrag, mit wirklich tollen Tipps. Das Shampoo habe ich mir vor kurzem gekauft, denn ich hatte schon auf einem anderen Blog darüber gelesen und da ich besonders im Winter sehr mit Haarausfall zu kämpfen habe, bin ich gespannt, ob es wirklich hilft. Das Set würde ich unheimlich gerne gewinnen, einfach um mal alle Produkte testen zu können (und sollten diese tatsächlich bei mir ebenfalls wirken, dann wird das ganz sicher meine Stammhaarpflege werden 😉

  • Reply
    Leona Lala
    Dezember 2, 2014 at 19:02

    Huhu 🙂
    Ich habe Shampoo & Spülung der Marke schon probiert und finde sie auch sehr gut. Somit würde ich gerne die restlichen Produkte ausprobieren. Lustigerweise machen mir die Produkte enorm viel Volumen (ich habe sonst sehr lange, feine & platte Haare), was ich hervorragend finde!

    Liebe Grüße, Leona

  • Reply
    dreamyteddy
    Dezember 2, 2014 at 19:10

    Hey, ich habe genau das selbe Problem mit dem Haarverlust. Dass es vom glätten kommen könnte bin ich noch nicht draufgekommen. Ich habe schon so viele Produkte ausprobiert aber es half bis jetzt nichts. Ich hoffe das diese Produkte bei mir etwas helfen. Wurde mich darüber freuen, wenn ich sie gewinnen würde.
    LG Vanessa

  • Reply
    Dora J
    Dezember 2, 2014 at 19:34

    Hallo Finja,
    Da ich ein menschliches Chamäleon bin und mir meine Haare die letzten radikalen Typveränderungen offenbar übel nehmen (musste von Taillen- auf Kinnlänge kürzen, und das bisschen, das bleiben durfte, sah auch schon wesentlich besser aus…), käme mir diese Pflegelinie gerade recht 🙂
    Ich folge dir über Bloglovin als Dora J.
    Ganz viele Grüße

  • Reply
    Beautywonderland
    Dezember 2, 2014 at 20:35

    Ich leide schon seit längerem unter Haarverlust und habe ständig Angst, irgendwann mal mit Glatze da zu stehen. Deshalb versuche ich bereits, meine Haare so wenig wie möglich zu belasten. Die neue Pflegelinie von Pantene Pro V würde meinen Haaren bestimmt weiter helfen!
    Lg
    (Ich folge via Bloglovin als It's a beautywonderland)

  • Reply
    Tanja Gammer
    Dezember 3, 2014 at 7:09

    Guten Morgen,
    Haarverlust ja…aber hatte ich schon immer und ich habe soooo viele Haare (trotz des Ausfalls), da mache ich mir noch keine Sorgen 😉
    Beim Gewinnspiel passe ich, aber sehr nett von dir.
    Liebe Grüße

  • Reply
    Marie Sende
    Dezember 3, 2014 at 14:41

    Hallo 🙂
    Die Serie klingt echt gut. Ich habe leider auch mit trockenem, spröden Haar zu kämpfen und in letzter Zeit habe ich auch das Gefühl dass ich nach dem Duschen immer mehr Haare in der Hand habe o.O Auch nach dem Frisörbesuch sieht mein Haar nicht so gesund aus, dabei probiere ich schon immer es kaum zu beanspruchen.. Föhne mir zum Beispiel nur selten die Haare.
    Hoffe die Produkte halten was sie versprechen!

    Lieben Gruß 🙂

  • Reply
    Wiebke
    Dezember 3, 2014 at 19:37

    Ui, die gemischte Bürste aus Natur und Kunstborsten hört sich gut an. ich liebe solche Bürsten und hab seit vielen Jahren eine aus dem Aldi. Bräuchte aber auch mal eine neue…

  • Reply
    Mimi
    Dezember 3, 2014 at 19:42

    Hallo liebe Finja,
    bei deiner Rapunzelmähne hätte ich nie gedacht, dass du auch mit Haarverlust/Haarbruch zu kämpfen hast:)
    Ich fand diesen Blogpost wirklich sehr interessant und informativ und würde die Reihe auch super gerne bei dir gewinnen, um sie dann testen zu können. Ich hab sehr trockenes, gelocktes Haar, welches ich seit Jahren versuche richtig lang wachsen zu lassen, leider ohne großen Erfolg bisher, da mir Haarbruch immer wieder ein Strich durch die Rechnung macht. Vielleicht sind diese Produkte ja die Lösung 🙂
    Liebe Grüße

  • Reply
    Sunnivah
    Dezember 3, 2014 at 20:10

    Huhu,
    Gewinnen muss ich nicht, denn ich hab eine gute Haarpflege zuhause aber ich finde den Beitrag interessant. Ich befolge vieles von den Tipps und kämme mir wirklich hauptsächlich mit einem grobzinkigen Kamm die lange Mähne. Das hilft gut gegen zuviel rumzerren und auch den Conditioner bei jeder Wäsche beherzige ich 🙂
    Ich mag bei Pantene den Duft an mir selbst nicht, bei anderen aber liebe ich ihn. Schon komisch ^.^

    Lg

  • Reply
    Rikidikidoo
    Dezember 3, 2014 at 21:12

    Ein tolles Giveaway – danke dafür!

    Ich hab sehr sehr lange, sehr sehr dünne aber immerhin viele Haare – Haarverlust ist bei mir nicht das große Thema aber Haarbruch schon! Meine Haare bilden leidenschaftlich gern kleine Filznester (nach dem Schlafn, Waschen, einfach so aus Langeweile…), die richtig schwer aufzulösen sind und immer zu vielen abgebrochenen Haaren führen.
    Sei ich nur noch mit der Ikoo Brush bürste, tut das Ganze zwar weniger weh, aber ganz vermeiden lassen sich die abgebrochenen Haare eben nicht!

    LG

    Rike

  • Reply
    like Samantha
    Dezember 4, 2014 at 10:56

    Also ich mag Pantene nicht so gerne, sie haben ein paar gute Produkte, aber das meiste was ich davon ausprobiert habe, konnte mich nicht überzeugen.

    LG Sam

  • Reply
    Mel Paralyse
    Dezember 10, 2014 at 20:15

    Ich würde mich sehr über das Set freuen, da der Haarbruch bei mir mittlerweile so ausgeprägt ist, dass meine Haare quasi keinen Millimeter mehr länger werden. Und ich träume doch davon, endlich wieder Haare bis zum Po zu haben, so wie als Kind.
    Ich Folge dir übrigens über Bloglovin als Mel Paralyse.

    Xxx
    Mel

  • Reply
    Steffi
    Dezember 10, 2014 at 21:55

    Hallo 🙂

    Danke für das schöne Gewinnspiel. Meine Haare brechen ziemlich schnell und sind dünn und kraftlos, daher würde ich die Pflegeserie sehr gerne mal testen. Vielleicht werden meine Haare dann schöner.
    Ich folge dir bei Bloglovin als Orangenmädchen.

    Liebe Grüße
    Steffi

  • Leave a Reply